48. Nihon Kobudo Enbukai 2025

第48回日本古武道演武大会

Vier neue Gruppen

Dies sind Auszüge aus der Enbukai von 2025. Es wurden 4 Gruppen präsentiert, die in den beiden Vorjahren nicht teilgenommen hatten. Damit wurden 2023, 2024 und 2025 insgesamt 70 Ryu vorgestellt. In der Nihon Kobudo Kyokai sind z. Zt. ca. 80 Ryu organisiert.
Die 5 Originalvideos der 48. Nihon Kobudo Enbukai von jeweils etwas mehr als 45 Minuten finden sich auf YouTube.
Die Videoclips der beiden Vorjahre: 2023 Teil 1  2023 Teil 2  2024 Teil 1  2024 Teil 2

無雙直傳英信流居合術
Musō Jikiden Eishin-ryū

Die Schule hiess ursprünglich Shinmei Muso-ryu. Sie hat heutzutage drei Zweige und ist eine der am weitesten verbreiteten Iai-Jutsu-Schulen der Welt.
Die erste Kata-Serie (Shoden-Stufe), die unterrichtet wird, stammt aus dem Omori-ryu und wird im Seiza (formales Knien) ausgeführt.
Die zweite Stufe (Chuden) besteht aus Techniken, die mit dem Tatehiza (halb sitzend) beginnen. Sie gelten als Originaltechniken, die von Hasegawa Hidenobu (Eishin) entwickelt wurden.
Die Schule bietet auch fortgeschrittene Stufen (Okuden) sowie viele Paartechniken (Kumitachi) an, die jedoch nur den fortgeschrittenen Schülern bekannt sind.

関口流抜刀術
Sekiguchi Ryū Battōjutsu

Sekiguchi-ryu wurde von Sekiguchi Yarokuemon Ujimune (1598–1670), auch Jushin genannt, gegründet.
Die Schule bietet Katas mit Schwert gegen Schwert (Tachi no Kata) und Kodachi gegen Langschwert (Kodachi no Kata) an. Diese Katas können mit einem Partner in sicherer Entfernung vor dem Gegner ausgeführt werden. Dies ermöglicht das Training des Timings und gleichzeitig die Ausführung vollständiger Schnittbewegungen.
Charakteristisch für die Schule ist „Tobichigae“, bei dem man springt und die Seite wechselt, während man Kesa Giri ausführt.

水鷗流居合剣法・正木流鎖鎌術
Suiō Ryū Iai Kenpō & Masaki Ryū Kusarigama Jutsu

Suiō Ryū Iai Kenpō wurde von Mima Yoichizaemon Kagenobu Anfang des 17. Jahrhunderts gegründet.
Die Schule praktiziert Iaijutsu, Jojutsu, Naginatajutsu und Kusarigamajutsu.
Masaki Ryū Kusarigama Jutsu wurde von Toshimitsu Masaki in den 1750er Jahren gegründet. Sein Clan erhielt den Auftrag das Ote-mon Tor am Schloss von Edo zu bewachen. Masaki rechnete mit der Abwehr von aufrührerischen Personen. Angeblich entwickelte er die Kusarigama Techniken, um Blutspritzer von Schwertkämpfen an der Aussenseite des Tors zu vermeiden.

陽流砲術
Yō Ryū Hōjutsu

Die Schule wurde von Takano Ysunaga gegründet und an die Onoe Familie weiter gegeben.
Sie praktiziert den Gebrauch von alten Feuerwaffen.
In den beiden Vorjahren (2023 und 2024) bildete eine andere Feuerwaffenschule den Abschluss der Vorführungen.
Der Schluss des Video zeigt die offizielle Beendigung der 48. Nihon Kobudo Enbukai von 2025.